News - Kinderschutz - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

News - Kinderschutz

Unser Verein

24.03.2024
FC Este 2012 e.V. entwickelt ein Kinderschutzkonzept

Sexuelle Belästigung, Machtmissbrauch, verbale und körperliche Übergriffe gehören zu den Schattenseiten unserer Gesellschaft. Sie können überall dort vorkommen, wo Menschen gemeinsam agieren, sich aufeinander einlassen und besonders dort, wo sie voneinander abhängig sind, also in Familien, Nachbarschaften, Schulen, Freizeiteinrichtungen, kirchlichen Gemeinschaften und auch im Sport. Dem FC Este ist es daher eine Herzensangelegenheit, sich diesem Thema zu stellen und darauf Aufmerksam zu machen.
Daher hat sich der Vorstand entschlossen, gemeinsam als Verein mit dem Kreissportbund ein Kinderschutzkonzept zu entwickeln. Vorbild ist hier u.a. der der TuS  „Jahn” Hollenstedt-Wenzendorf von 1909 e.V., der bereits vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. und seiner Sportjugend für sein entwickeltes Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt im Sport ausgezeichnet wurde.
Das ganze basiert auf einem Projekt der Sportjugend Niedersachsen. In einem ersten Treffen mit dem KSB wurden die notwendigen Schritte zur Konzeptentwicklung besprochen. Nachdem dann klar war, das Thema umzusetzen, wurde dies in der Jahreshauptversammlung im Februar bekannt gegeben. In einer darauffolgenden Jugendsitzung wurden die Jugendtrainer bereits näher informiert. Nun möchten wir damit auch an die Öffentlichkeit treten. Der FC Este wird ein Kinderschutzkonzept zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ erstellen. Passend zu dem Thema gibt es bereits einen Leitsatz, für den der FC Este zukünftig stehen wird:
Damit Kinder und Jugendliche sich in unserer Sportart wohlfühlen und vor allem bei uns sicher sind.“
Ebenso wurde bereits eine Positionierung des Vorstands zu dem Thema erarbeitet. Als nächste Schritte stehen folgende Punkte an:
1.      Erstellung eines Verhaltenskodex für alle Vereinsmitglieder
2.      Risiko- und Ressourcenanalyse im Verein (Regelwerk für den Verein)
3.      Schulung von Übungsleitenden (inkl. Unterschrift Verhaltensrichtlinie)
4.      Schulung und Bekanntmachung von Vertrauenspersonen
5.      Entwicklung und Einführung von Verhaltensregeln und Beschwerdeverfahren
6.      Erarbeitung eines eigenen Verfahrensplans zum Umgang mit Vorfall oder einer Vermutung auf sexualisierte Gewalt
Wer sich für das Thema interessiert und mitmachen möchte ist herzlich eingeladen und kann sich unter kinderschutz@fceste.de melden. Mitmachen kann jeder. Es ist nicht notwendig Fußball zu spielen oder aktuell Vereinsmitglied zu sein.
Jeglicher Missbrauch in jedweder Form hat in unserer Gesellschaft, und insbesondere beim FC Este, kein Platz. Daher positioniert sich der Vorstand des FC Este 2012 e.V. wie folgt.
Positionierung des FC Este zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ (Kurzform)
Der FC Este von 2012 e.V. (FC Este) verurteilt aufs Schärfste jede Form von Gewalt und Missbrauch in unserer Gesellschaft, insbesondere aber jede sexualisierte Gewalt und jeden Missbrauch an Kindern und Jugendlichen. Deshalb setzen wir uns ein für:
-          Schutz der Kinder vor körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt
-          konkrete präventive Maßnahmen
-          die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
-          Handlungssicherheit und Qualifikation für alle im Verein Tätigen
-          die Entfaltung einer Kultur des Hinsehens und der Hinwendung zu den Opfern
-          das Erkennen, die Wahrnehmung und die Aufklärung jedes einzelnen Falles
-          Schaffung klarer Kommunikationsstrukturen und Ansprechpartner
Der organisierte Sport bietet vielfältige Orte der Begegnung und gemeinsame Aktivitäten in homogenen ebenso wie in generationenübergreifenden Altersgruppen. Emotionalität und Körperlichkeit von Spiel, Sport und Bewegung haben gerade für Kinder und Jugendliche eine hohe Bedeutung und Attraktivität. Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass der Sport dadurch auch für potenzielle Täter/-innen interessant ist. Gleichzeitig bietet der Sport jedoch auch die Chance, als “Aufmerksamkeitssystem“ Missbrauchsfälle, die im Sport oder außerhalb des Sports geschehen, wahrzunehmen und Hilfe anzubieten.
Unser Verein soll ein sicherer Platz für alle Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, sein. Daher werden Maßnahmen eingeleitet, die dazu beitragen, dass Missbrauchsfälle im Vorfeld verhindert werden und sich Kinder und Jugendliche bei uns sicher fühlen. Dass mögliche Missbrauchsfälle vollständig aufgeklärt werden und ein Verhaltenskodex etabliert, bekannt gemacht und gelebt wird, der zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen dient.
Für Missbrauch in jedweder Form ist in unserer Gesellschaft, und insbesondere beim FC Este, kein Platz. Es handelt sich nicht um einen Kavaliersdelikt und wir werden nicht wegsehen.

Hier geht es zur Vollständigen Positionierung: Positionierung auf der Homepage
Zurück zum Seiteninhalt