Berichte - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte

Junioren > Jahrgang 2011
Saison 2019/2020

Der Fußball und (k)eine Krise
Durch die Corona-Krise stand der Fußball monatelang auf der ganzen Welt still. Aus gutem Grund. Umso glücklicher waren die Nachwuchs-Kicker des FC Este (Jahrgang 2011), als die Restriktionen gelockert wurden und ein Training wieder möglich war. Auch die Trainer, Stefan Kröck und Oliver Häusler, waren begeistert, dass nun ihr geplantes Fußball-Sommercamp wie auch schon in den Jahren zuvor stattfinden konnte.
Am Wochenende des 22. und 23. Augustes traf sich der Jahrgang 2011 des FC Este im Waldstadion Wenzendorf, um in malerischer Kulisse unter freiem Himmel nach Monaten mal wieder ordentlich zu kicken. Am Sonntag wurde die Runde dann noch ergänzt um die Kinder des FC Este Jahrgang 2012, die von Trainer Sascha Kull gecoacht werden.
Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz – und trotzdem haben die Kinder auch jede Menge gelernt und konnten ihre Spielweise weiter verfeinern. Ein deutlicher Beleg ihrer Lernkurve war das Abschlussspiel gegen die Eltern, das natürlich ganz souverän gewonnen wurde.
Das Wochenende war also – trotz Corona – eine krisensichere Aktion und ein voller Erfolg. Sicher wird es auch nächstes Jahr stattfinden. Wenn Ihr Kind nicht so lange warten möchte, ist das kein Problem. Das Training findet dienstags und freitags statt und Interessenten sind jederzeit willkommen! Fürs kostenlose Probetraining werden nur Sportklamotten und etwas zu trinken benötigt.
Trainingszeiten:
Dienstags:      17.30 - 19.00 Uhr
Freitags:         17.00 - 18.30 Uhr
Ort:                 Unterer Sportplatz bei den Max-Schmeling-Hallen (Freibad Hollenstedt) Jahnstraße, 21279 Hollenstedt
Kontakt:          0151-14262557 oder stefan.kroeck@t-online.de

 
Talent in Sicht
Sichtungsmaßnahme des Niedersächsischen Fußballverbandes, Kreis Harburg, Jahrgang 2011
„Ihr Kind ist zu einer Sichtungsmaßnahme des Niedersächsischen Fußballverbandes eingeladen“ – diese Worte würde sicher jeder fußballbegeisterte Elternteil gerne einmal lesen. Aber noch mehr bedeutet es wohl dem Nachwuchskicker selbst. Für 46 Kinder wurde dieser Wunsch nun Wirklichkeit und sie erhielten die heißbegehrte Einladung vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV), Kreis Harburg. Im Fokus: Neunjährige aus 14 Fußballvereinen, die quer aus dem Landkreis Harburg stammen.
Die Sichtungsmaßnahme sollte ursprünglich bereits im März stattfinden, ausgerechnet wenige Tage vor dem offiziellen Lockdown in Deutschland. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die Maßnahme somit zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Während die Bevölkerung Klopapier hamsterte und später zumindest Geisterspiele verfolgen durfte, wuchs bei den Kindern die Sorge, dass ihre Sichtungschance ein weiteres Pandemieopfer werden würde. Doch – sehr zur Freude der Kleinen – konnte die Sichtung schließlich am letzten Sonntag im August nachgeholt werden.
Wie Sven Stumpenhusen, Leiter der Sichtungsmaßnahme, erläutert, besteht die Sichtung aus drei Maßnahmen: „Zunächst haben wir die Leistung der Kinder beurteilt, die bei der letzten Hallenkreismeisterschaft mitgespielt haben. Von den unzähligen Spielern haben wir die 46 vielversprechendsten Kinder zum Sichtungstraining eingeladen. Dieser Termin stellt den zweiten Teil der Sichtung dar. In 90 Minuten wurden verschiedene Übungs- und Spielformen gemacht. Vor dem Corona-Hintergrund mussten wir natürlich einiges organisieren und reglementieren. Die dritte und letzte Sichtungsmaßnahme stellt die Performance im nächstanstehenden Punktspiel dar.“
Aus den Leistungen dieser drei Einzelmaßnahmen bildet sich schließlich eine Gesamtbewertung für jedes Kind, die am Ende für höchstens 22 Kinder zu einer Trainingseinladung führt. In diesem dann regelmäßig stattfindenden Auswahltraining haben die Kinder schließlich die Chance, sich weiter zu entwickeln, sich zu beweisen und sich für anschließende Maßnahmen zu qualifizieren.
Die meisten Kinder stammen übrigens vom Tabellenersten TVV Neu Wulmstorf. Aber auch Arvid, Louis, Mads und Noah Matti vom FC Este dürfen noch hoffen. Wir wünschen allen Kindern viel Erfolg, Spaß und glückliche Eltern!

Saison 2017/2018

FC Este Fußballcamp 2018
Bananenflanken und Bratwurst
 
Selbst Erwachsene können mit größtem Enthusiasmus viel Zeit damit verbringen, die Fußball-Weltmeistermannschaften der vergangenen Jahre in das eigene Panini-Sammelalbum zu kleben. Ein Kind so kurz nach der Weltmeisterschaft zwei Tage lang von seinem Sammelalbum zu trennen, benötigt einen ganz besonderen Reiz. Das wussten auch Stefan Kröck und Oliver Häusler und haben am 18. und 19. August das FC Este Fußball-Sommercamp 2018 veranstaltet. Stefan Kröck, Trainer des FC Este (Jahrgang 2011) erläutert: „Die Kinder unserer Mannschaft sind jetzt 7 Jahre alt, da ist es klar, dass das Team noch im Aufbau ist, weil die meisten in diesem Alter erst anfangen. Aber zusammen mit der Mannschaft des Jahrgangs 2012/2013 haben wir eine tolle Gruppe zwei Tage lang coachen können. Und die gemeinsame Organisation mit Stefan Kull, dem Trainer Jahrgang 2012/2013, lief super.“
 
An zwei Tagen – Samstag und Sonntag – haben sich insgesamt knapp 30 Jungs und Mädchen ausgetobt, viel gelernt, Spaß gehabt und ordentlich gegessen. Denn am Sonntag gab es ein gemeinsames Grillen mit den Eltern. „Uns ist der Spaß ganz wichtig.“, beschreibt Oliver Häusler, Co-Trainer (Jahrgang 2011), die wichtigsten Voraussetzungen, um in ihrem Team mitzuspielen. „Es macht keinen Sinn, wenn ein Kind zum Training kommt, nur weil die Eltern es wollen. Wenn zum Spaß noch Motivation und etwas Talent kommen, freuen wir uns natürlich riesig.“
 
Mit insgesamt 20 Spielern (darunter ein Mädchen) hat der FC Este Jahrgang 2011 ausreichend Mitglieder, um sogar zwei Mannschaften bei Punktspielen anzumelden. Das ist für Stefan Kröck aber kein Hindernis, noch weitere Spieler aufzunehmen. Er erklärt: „Unser Anspruch ist, dass die Kinder möglichst viel Spielpraxis bekommen. Die Erfahrung zeigt aber, dass man selten ein Spiel mit der kompletten Mannschaft antritt. Es ist ganz natürlich, dass mal etwas dazwischen kommt, ein Kind krank wird oder, oder, oder ... Jungs und Mädchen, die Lust auf Fußball haben und Jahrgang 2011 sind, sollen einfach mal zu unserem Probetraining kommen. Und jüngere Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2013 können sich natürlich bei Sascha Kull melden. Spieler – übrigens auch Sponsoren – sind bei uns immer willkommen.“
 
Mit Opel Witt hat der FC Este bereits einen namhaften Unterstützer gefunden, der schon von Anfang an dabei ist. Wer ein junges, motiviertes Fußballteam sponsern möchte (aktuell wird noch Geld für Trainingsanzüge benötigt), meldet sich einfach bei Stefan Kröck oder Oliver Häusler. Oder kommt mal zu einem Training vorbei und überzeugt sich selbst von dem Team.
 
Dass die Spieler des FC Este wirklich Lust auf Fußball haben, wurde nach dem Abschlussgrillen deutlich: Zwei Tage laufen und schwitzen halten die Kinder nicht davon ab, sich nach verspeister Bratwurst sofort wieder einen Ball zu schnappen und Elfer zu üben.
 
Trainiert hier vielleicht die nächste Nationalelf? Die WM 2030 könnte es uns zeigen. Vielleicht sehen wir dann im Panini-Sammelalbum den einen oder anderen Spieler aus der Samtgemeinde wieder.
 
Training:
Dienstags und Freitags, jeweils 17 bis 18:30 Uhr
Max-Schmeling-Hallen (beim Freibad Hollenstedt)
Jahnstraße
21279 Hollenstedt
 
Stefan Kröck: 0151 - 142 62 557
Oliver Häusler: 0171 - 836 29 33

Zurück zum Seiteninhalt