Berichte - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte

Junioren > Jahrgang 2009/2010
Saison 2022/2023

Aufregende Neuigkeiten für junge Kicker: Volksbank Stade-Cuxhaven wird Trikotsponsor der U14!

Lange Zeit waren wir auf der Suche nach einem Trikotsponsor für unsere Fußballer der C-Jugendmannschaft .
Der Grund: Die Jungs sind in der Corona-Zeit teilweise erheblich aus dem vorhandenen Trikotsatz heraus gewachsen und sahen darin manchmal aus wie "Wurst in Pelle".
Unsere Sachen waren überwiegend zu klein, beschädigt , teilweise gar nicht mehr verwendbar und besonders mit Blick auf unsere erste Saison auf dem Großfeld herrschte Handlungsbedarf.

Deshalb freuen wir uns riesig, dass wir nun einen Satz mit 27 Trikots, Hosen & Stutzen von unserem neuen Sponsor, der Volksbank Stade-Cuxhaven, erhalten haben.

Ganz vielen Dank dafür!

Jetzt heißt es wieder: Fokus auf den Spaß am Spiel mit dem Ball. Unter Anleitung von erfahrenen und lizensierten Trainern wird bei uns nicht nur das sichere Passspiel geschult, sondern auch große Aufmerksamkeit auf die Phasen vor dem Passen (Wahrnehmen, Verstehen, Entscheiden) gelegt. So fördern wir spielerisch die Spielintelligenz unserer Nachwuchskicker.

Wer im Jahr 2009 oder 2010 geboren ist und Interesse hat, kommt gern am Dienstag in Hollenstedt oder am Donnerstag in Moisburg (wir trainieren jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr) vorbei oder meldet sich bei unserem Trainer Dennis Scheepker telefonisch unter 0151/28737452

Wir freuen uns auf Euch!

...und wer weiß, vielleicht kann schon einer von Euch in Kürze ein neues Trikot überstreifen und Teil unser tollen Mannschaft werden.

U.09 I

Tolle Neuigkeiten für unsere jungen Fußballer: Lidl sponsort neue Trainingsanzüge für die U14!

Mittlerweile spielen die Junioren Jahrgänge 2009 und 2010 in der dritten Saison gemeinsam als unsere aktuelle C-Jugendmannschaft zusammen. Die vorhandenen Trainingsanzüge wurden bereits vor Zusammenlegung der Jahrgänge angeschafft, unterschieden sich in der Kollektion und waren zu klein oder auch verschlissen. Unsere Neuzugänge u.a. insgesamt 8 ukrainische Flüchtlingskinder konnten wir bisher nur teilweise mit gebrauchten Equipment ausrüsten.

Wir wissen, dass es insbesondere in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist, dass Jugendmannschaften umfangreich gesponsort werden.
Daher gilt unser großer Dank der Fa. Lidl, die sich unsere Mannschaft einmal angesehen hat und sich dann sehr schnell entschlossen hat uns insgesamt 27 Trainingsanzüge (Jacken und Hosen) inkl. Beflockung zur Verfügung zu stellen.

Die Jungs und wir freuen uns wirklich riesig darüber.

Im Trainerteam konzentrieren wir uns jetzt wieder auf die Ziele für unsere Jungs: Teamgeist & soziale Kompetenzen fördern und Werte wie Fairness, Respekt, Vertrauen und Toleranz vermitteln.

An unseren Trainingstagen (immer Dienstags in Hollenstedt und Donnerstags in Moisburg von 17.30 bis 19.30 Uhr) liegen die Schwerpunkte im Trainingsbetrieb auf Koordination, Ballannahme
und Ballmitnahme, Dribbling, Schusstechnik, Torabschluss, freies Spiel und Zweikampfverhalten. Über Freude & Leidenschaft am Spiel mit dem Ball und durch anspruchsvolle Trainingseinheiten
arbeiten wir daran die Bewegungsabläufe unseren jungen Kickern zu automatisieren und dadurch immer ein Stückchen besser zu werden.

Wer im Jahr 2009 oder 2010 geboren ist und Interesse hat Teil einer tollen Mannschaft zu werden, kommt gern an den Trainingstagen vorbei oder meldet sich bei unserem Trainer Dennis Scheepker

telefonisch unter 0151/28737452

Wir freuen uns auf Euch!

U.09 I
Saison 2017/2018
U.09 I

Estekicker gehen „Fremd“
Am heutigen Samstag (24.11.) haben die Estekicker  (U9 / Jahrgang 2010) ihre Weihnachtsfeier abgehalten. Um 11 Uhr ging es  mit einer Trainingseinheit los, bei der natürlich viel gekickt wurde, so  wie es sich bei einer Weihnachtsfeier gehört.  Nach einer standesgemäßen Stärkung – Pommes und Schnitzel – haben sich  die Kinder anschließend beim Kegeln auf unbekanntes Terrain begeben.  Dabei machten alle eine gute Figur und hatten bei der für sie noch  fremden Sportart schnell den Dreh - oder besser Wurf  raus. Der Weihnachtsmann selbst hatte leider keine Zeit vorbei zu  schauen. Aber zum Glück für die Kinder hatte er ein dickes Packet für  sie zugeschickt. In diesem befand sich für jeden kleinen Fußballer neben  einem Schokoweihnachtsmann eine Regenjacke und  ein Rucksack. Beides natürlich im „FC Este Design“. Die U9 hat die  Hinserie mit einem ordentlichen 5. Tabellenplatz beendet und will in der  Rückserie die Plätze 4 und 3 in Angriff nehmen. Doch übernächste Woche  startet erst mal die Hallenrunde.

Saison 2016/2017
U.09 I

Bambinis feiern 2015 Weihnachten… mit dem Weihnachtsmann!

Was sind eigentlich Bambini-Kicker? Bambini- oder auch Minikicker sind Jungen und Mädchen, die in dem Kalenderjahr in der das Spieljahr beginnt, das sechste Lebensjahr vollenden oder vollendet haben, sowie jüngere Spieler. Der FC Este 2012 betreut eine große Gruppe dieser allerjüngsten Spieler und Spielerinnen, die mit Feuereifer bei der Sache sind und auch bei den Trainern für viel Fröhlichkeit sorgen. Sport in dieser Altersklasse ist sehr wichtig, weil viele Kinder mit vermeintlich einfachen motorischen Abläufen, wie beispielsweise dem Rückwärtslaufen, schon Probleme haben. Seit Mai 2015 treffen sich regelmäßig die kleinsten Kicker des FC Este (Jahrgang 2010) zum Fußballtraining. Insgesamt 16 Kinder gehören aktuell der Mannschaft an. Es wird aber nicht nur fleißig Fußball gespielt sondern werden auch viele andere Übungen vom Purzelbaum bis fangen spielen praktiziert. Alles mit dem Ziel den Kindern möglichst viele Bewegungselemente zu ermöglichen und ihre Koordination, Beweglichkeit und Konzentration zu fördern. Aber natürlich sind spielerische Fußballübungen auch immer wieder Inhalte des Trainings. Vom September bis November wurden auch schon erfolgreich die ersten Spiele gegen andere Mannschaften absolviert. Hier geht es aber noch nicht in erster Linie um Sieg oder Niederlage sondern vielmehr darum, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, Erfahrungen zu sammeln und sich zu messen, hier aber ganz klar der Spaß und nicht die Ergebnisse im Vordergrund stehen. In den Wintermonaten gibt es eine Hallenrunde bestehend aus drei Turnieren. Die ersten beiden haben bereits stattgefunden, an dem die Kinder mit großem Elan teilgenommen haben und viel Spaß hatten. Dass die Minikicker so gut mitmachen und mit Spaß bei der Sache sind hat sich wohl auch schon bis zum Nordpol rumgesprochen. Denn in der zweiten Adventswoche hat sich niemand geringeres als der Weihnachtsmann persönlich die Ehre gegeben und den kleinsten Fußballern bei ihrer Weihnachtsfeier einen Besuch abgestattet. In seinen Erzählungen wusste er einiges über die ersten Spiele und die Kinder zu berichten, natürlich nur Gutes. Damit das aber auch so bleibt mussten die Kinder versprechen auch zukünftig schön auf ihre Trainer zu hören. Zum Abschluss hatte der Weihnachtsmann dann noch für jeden ein Geschenk dabei. Alle Kinder konnten sich über einen Kapuzenpulli freuen, auf dem nicht nur der Vereinsname steht, sondern auch der eigene Name. Ein echtes Highlight also, mit dem die Kinder zukünftig  geschlossen als Mannschaft auflaufen können. Zum Schluss hatten dann nicht die Kinder sondern der Weihnachtsmann noch einen Wunsch: Er wolle doch auch das Fußball spielen lernen. Dafür will er beim Besuch im nächsten Jahr seine Fußballschuhe mitbringen, damit ihm die Kinder das Tore schießen beibringen.

FC Este – die ambitionierten Fußballer glänzen in neuen Trikots
Die kleinen Fußballer des FC Este Jahrgangs 2009 sind gerade mal 6 oder 7 Jahre alt, aber schon ganz große, ambitionierte Kicker. Jeden Mittwoch und Freitag trainiert die  G-Jugend Mannschaft des FC Este 2012 e.V., um sich auf die Freundschafts- und Punktspiele oder Turniere am Wochenende vorzubereiten.
Während der Spiele lenkten jedoch manchmal etwas zu große Trikots und rutschende Hosen vom eigentlichen Fußballspiel ab. Jetzt ist aber endlich Schluss damit:  Es gibt nagelneue Trikots in den blau-roten Vereinsfarben für die Mannschaft in zwei verschiedenen Größen, so dass jeder Spieler in einem  passenden Trikot antreten kann. Ermöglicht hat das die Volksbank Stade-Cuxhaven eG, bei der sich ansässige Fußball-Vereine um die Verlosung eines  500,- Euro Gutscheins bewerben konnten. Und der FC Este 2012 Jahrgang 2009 hatte Glück und wurde gezogen! Darum ziert als Dankeschön auch das Logo der Volksbank das neue Trikot.
Aber auch ein neues Team-Mitglied in voller FC Este Montur begleitet die Spieler neuerdings zu allen Heim- und Auswärtsspielen im nahen Landkreis: Ein bäriges Maskottchen. Nicht, dass die Kicker Glück bei den Spielen nötig hätten, denn mittlerweile haben sie sich schon zu richtigen Profis entwickelt: Kaum jemand kommt an der starken Abwehr und dem Torwart vorbei, der sich ohne Angst vor jeden Ball schmeißt. Und auch im Mittelfeld und Sturm wurde erkannt, dass man viel erfolgreicher wird, wenn man den Ball zu freien Mitspielern passt anstatt einen Alleingang zu versuchen. Noch gibt es keine Tabellenwertung für die Spiele – aber nach der Europameisterschaft 2016 beginnt auch dies für den Jahrgang 2009.
Die Mannschaft wird durch ihre Trainer Glen Streckwaldt und Thorsten Meissner perfekt vorbereitet. Viele der Spieler sind bereits seit über 2 Jahren in der Mannschaft, andere haben neue Tricks während der HSV Fussballschule in Moisburg gelernt. Was aber alle gemeinsam haben ist das Allerwichtigste: Ganz viel Spaß am Fußball-Spielen und ein faires Miteinander und Gemeinschaftsgefühl!

Fotos
- Trainer Glen Streckwaldt und Thorsten Meissner mit den FC Este Junioren des Jahrgangs 2009
- die Mannschaft freut sich auf die EM 2016
Fotografen: Uwe Stelling und Andrea Schütz

Saison 2015/2016

U07 Spieler des FC Este 2012 sind mit neuen Trikots vom Steuerberater Jörg Gertz aus Buxtehude ausgestattet worden.
Mit toller Einstellung sind unsere jungen Kicker mit einem 4:1 Heimspielsieg in ihren neuen Trikots in die Saison gestartet. Verantwortlich für den spielerischen Erfolg unserer Knirpse ist das aus Thomas Zöllner, Markus Wittmeier, Rainer Kreutzfeldt und Tarek Garbers bestehende Trainerteam.
Eine umfassende, kompetente, effiziente und lösungsorientierte Beratung für Privatpersonen und Gewerbetreibende erhalten Sie beim Team des Steuerberaters Gertz. Die Verantwortung für wirtschaftliche Herausforderungen übernimmt aus diesem Grund gern für Sie: Herr Jörg Gertz, Hauptstraße 28 in 21614 Buxtehude, Tel. 04161/5151-0.
Wenn Sie noch einen im Jahr 2009 geborenen Sprössling haben, der sich einer sportlichen Herausforderung stellen möchte, freut sich unser Trainer Glen Streckwaldt unter
0151/70842683 über Ihren Anruf.
Moisburg, 21.09.2015
Glen Streckwaldt

Zurück zum Seiteninhalt